Imagefoto des Aufbruchs Magazin

PR FOTOGRAFIE / Google Rechenzentrum Hanau

Werbefotograf /// Kreativer /// Kind des Ruhrgebiets

Kunde: GOOGLE

Werbeagentur: ACHTUNG!

Für die Werbeagentur ACHTUNG! und für meinen Kunden Google durfte ich die Eröffnung des neuen Rechenzentrums in Hanau fotografisch begleiten. Bei dem Auftrag in der nähe von Frankfurt ging es um die Erstellung von klassischem PR-Material, welches die Eröffnung fotografisch dokumentiert. Mit einem PR-Shooting können gezielt Botschaften des Unternehmens inszeniert werden.

Die Fotos werden von Google und der Werbeagentur für den Verteilung bzw. Veröffentlichung an die Medien und im eigenen Blog genutzt.

Das Material wurde zudem in dem Google-Magazin „AUFBRUCH“ veröffentlicht.

 

Neue Anlage für Google Cloud-Kunden / Copyright: Markus Mielek/Google LLC
 

FAQ

FOTOGRAFIE

Der Auftrag für Google und die Werbeagentur ACHTUNG! zur Eröffnung des Rechenzentrums in Hanau ist ein gutes Beispiel dafür, wie PR-Fotografie in der Praxis funktioniert, und ich bekomme dazu von anderen Unternehmen und Agenturen regelmäßig ähnliche Fragen gestellt. Gerade wenn es um internationale Marken oder sensible Standorte wie ein Rechenzentrum geht, wollen PR-Verantwortliche und Art Buyer vorher genau wissen, wie ich vorgehe, was mit den Bildrechten passiert und wofür das Material am Ende genutzt werden kann. Diese Klarheit gehört für mich zu jedem PR-Auftrag dazu. Deshalb beantworte ich hier die Fragen, die mir aus Gesprächen mit Agenturen und Kommunikationsabteilungen am häufigsten begegnen.

Was genau ist ein PR-Shooting, und wie unterscheidet es sich von klassischer Unternehmensfotografie?

Bei einem PR-Shooting wie dem in Hanau geht es darum, gezielt Botschaften eines Unternehmens fotografisch zu inszenieren, statt lediglich einen Ort oder Prozess zu dokumentieren. Für Google und die Agentur ACHTUNG! bedeutete das, die Eröffnung des Rechenzentrums so festzuhalten, dass die Bilder direkt für Medien, den eigenen Blog und ein Kundenmagazin nutzbar waren. Der Unterschied zur klassischen Unternehmensfotografie liegt vor allem im Ziel: Es geht nicht um ein Bildarchiv für den internen Gebrauch, sondern um Material, das öffentlich kommuniziert wird.

Bei diesem Projekt war ich für die Werbeagentur ACHTUNG! im Auftrag von Google tätig, konkret für die Eröffnung des neuen Rechenzentrums in der Nähe von Frankfurt. Solche Aufträge laufen meistens über eine Agentur, die als Ansprechpartnerin zwischen mir und dem eigentlichen Kunden steht und den Rahmen für das Shooting absteckt: Was soll gezeigt werden, wer ist vor Ort, wie viel Zeit steht zur Verfügung. Genau dieser klare Rahmen macht es möglich, an einem Termin belastbares PR-Material zu liefern.

Bei PR-Aufträgen wie diesem werden die Nutzungsrechte vorab klar zwischen mir, der Agentur und dem Kunden festgelegt, damit die Bilder ohne Umwege für Medien, den Unternehmensblog und Printformate wie das Google-Magazin AUFBRUCH eingesetzt werden können. Wichtig ist mir dabei, dass die Urheberschaft klar bleibt: Bei Google wurden die Bilder entsprechend mit Copyright-Vermerk veröffentlicht. So weiß jede Seite genau, wo und wie das Material verwendet werden darf, ohne dass später Rückfragen zur Lizenz nötig werden.

Ein Rechenzentrum ist kein gewöhnlicher Drehort, es gibt Sicherheitsvorgaben, Zugangsbeschränkungen und oft feste Zeitfenster für das Shooting. Vor einem solchen Termin kläre ich mit der Agentur und dem Kunden genau, welche Bereiche gezeigt werden dürfen, welche Motive gewünscht sind und wer vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Das gibt mir die Sicherheit, mich während des eigentlichen Shootings auf die Bildgestaltung zu konzentrieren, statt organisatorische Fragen erst vor Ort zu klären.

 

Die Bilder aus Hanau wurden von Google und der Agentur für die Verteilung und Veröffentlichung an Medien sowie im eigenen Blog genutzt, zusätzlich erschien Material im Google-Magazin AUFBRUCH. Genau das ist der typische Einsatzbereich von PR-Fotografie: Pressemitteilungen, redaktionelle Beiträge, Unternehmenspublikationen und digitale Kanäle, auf denen ein Unternehmen ein konkretes Ereignis wie eine Eröffnung kommunizieren will. Anders als reine Imagebilder sind PR-Fotos also von Anfang an auf externe Kommunikation ausgelegt.

Bild von Markus Mielek

Markus Mielek

Markus Mielek ist Diplom Foto-Designer und erfahrener Werbefotograf, der mit seinem Team bundesweit maßgeschneiderte Bildlösungen für Agenturen und Unternehmen realisiert. Mit über zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung und einem klaren Fokus auf authentische People-, Werbe- und Businessfotografie schafft er visuelle Geschichten, die begeistern und wirken.
In seinem Fotografie-Blog erzählt er von seinen Aufträgen und über seine Sicht auf die Fotografie, gibt spannende Tipps für Kunden und Fotografen.

Aktuelle Blog-Beiträge