Manchmal muß man einfach neue Wege gehen, sich von den bisherigen Sehgewohnheiten lösen. Für mich als Fotograf ist das besonders wichtig. Die Bilder-Flut auf Instagram sorgt mehr für Irritation als für Inspiration für mich. Daher bin ich lieber auf Ausstellungen zu finden, oder schaue mir Bilder auf kuratierten Bildportalen an. Visuell besonders herausragende Filme haben mich schon immer stark beeinflußt, sei es David Lynch oder die Arbeiten von Wes Anderson.
Auf jedem Städtetrip plane ich Möglichkeit mindestens ein Muesum oder eine Kunstausstellung ein – egal ob eine ausgefallene Ausstellung junger Avantgarde-Künstler in Warschau oder die alte Pinakothek in München. Ich liebe es, mich inspirieren zu lassen – oder mich mit Kunst auseinander zu setzen. Ich finde natürlich nicht zu allen Werken Zugang – und damit bin ich auch total fein.
Und wenn ich dann noch viel Zeit habe, lasse ich meine Kreativität in freien Arbeiten freien Lauf. Das Bild entstand bei einer Selbst-Portrait-Session – und war eigentlich so gar nicht geplant. Viel mehr kam mir die Idee erst viel später.







