Corporate Portrait von Fotograf Markus Mielek vor seinem Fotostudio in Dortmund / NRW

Unionviertel – Mein Block (als Fotograf)

Picture of Markus Mielek

Markus Mielek

photographer /// traveller /// wine lover

Fotograf Markus Mielek / Dortmund Markus Mielek Fotograf Dortmund Unionviertel Unionviertel

Fotograf Markus Mielek im Unionviertel in Dortmund

Mitten im quierligen Unionviertel betreibe ich mein Fotostudio und Kreativbüro. Was zunächst als ein kleines Büro mit Freunden auf dem Union Gewerbehof anfing, wurde relativ schnell zu klein für mein Unternehmen – und so habe ich inzwischen die dritte Räumlichkeit auf dem Hof bezogen, den ich mir mit vielen kleineren Unternehmen und Kreativen teile.
Eine wunderschöne Fabrikhalle, dicke Wände, hohe Decken, sichtbare Stahlträger.  So bin ich mit meinem Fotostudio mit der Region stärker verbunden als je gedacht. Als Kind des Ruhrgebiets bin ich nun in einer Location, die für den Charme der Industriekultur steht. Und das zudem noch eingebettet in einer grünen und lebendigen Umgebung, die in der nächsten Zeit noch einen stärkeren Strukturwandel durchlebt.

Eingebettet ist mein Studio in einem Viertel Im Herzen von Dortmund , welches beim bekannten Dortmunder U beginnt und sich entlang der Rheinischen Straße bis nach Dorstfeld erstreckt. 
Verkehrstechnisch perfekt gelegen. In unmittelbarer Laufreichweite zur Dortmunder Innenstadt gelegen, mit einer U-Bahnstation direkt vor der Tür. Eine Stadt mit eigenem ICE-Bahnhof und einem (vermutlich immer noch defizitären) Flughafen. Die Autobahn fließt praktisch schon fast vor der Studiotür her, in greifbarer Nähe sind die Nachbarstädte Bochum, Essen und Düsseldorf – und auch der Kölner Raum ist (so es der Staugott will) nur eine Fahrtstunde entfernt. 
Als Fotograf mag ich diese Gegensätze, habe ich doch in diesem Mikrokosmos alles, was das Herz begehrt. Mein Studio ist so typisch für die Region, wie es auch die Menschen sind. Offen, ehrlich, direkt! 
In den letzten Jahren fanden immer mehr Künstler und Kreative im Union-Viertel ihre neue Heimat und bereichern den Stadtteil. Ich bin froh, einer der ersten gewesen zu sein, der das Potential erkannt hat und fühle mich hier sehr wohl.

Fotograf Markus Mielek / Dortmund Markus Mielek Fotograf Dortmund Unionviertel Portrait 02 Unionviertel

Fotograf Markus Mielek in seinem Quartier in Dortmund

Wer meine Bilder betrachtet, erkennt schnell, daß auch einige größere Produktionen auf den Straßen des Dortmunder Quartiers entstanden sind. So habe ich etwa eine Bildstrecke für SIDESTEP und RUNNERS POINT in unmittelbarer Umgebung meines Studio fotografiert. Nicht weil ich es musste, sonder weil ich es konnte!

Und weil ich finde, daß sich Dortmund als Ort für Fotografen und natürlich auch als Location für Filme und Fotos definitiv nicht verstecken muß. 

Aktuelle BLOG-Beiträge

Corporate eines Taxifahrers vor seinem eigenen Taxi, fotografiert für eine Impfkampagne

PORTRAITFOTOGRAFIE für #ImpfenSchützt

Kunde: DGUV – Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Werbeagentur: WE DO communication / Berlin Für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung durfte ich mit einem Portrait für die Kampagne #ImpfenSchützt

Weiterlesen »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner