Lokale Hilfe in Dortmund für Ukraine

Markus Mielek

Markus Mielek

photographer /// traveller /// wine lover

SAVE THE DATE /// SAMSTAG, 12. März 2022 von 14.00-18.00 Uhr

Мы, жители Дортмунда хотим вас поддержать и вам помочь. Мы приглашаем вас от всего сердца в субботу, 12 марта с 14 до 18 по адресу Huckarder Strasse 12, Dortmund (U-Bahn-Station OFENSTRASSE). Встреча организована  Будет происходить в мастерской бывшего коммерческого двора пивоварни Union   (Werkhalle / UnionGewerbehof )   Здесь вы сможете поделиться своими своими проблемами  и разделить свои невзгоды с людьми которые вас выслушает, помогут и поддержат. Для нас, как организаторов особенно важно, чтобы ваши Дети немного отвлеклись и получили удовольствие. Для детей мы организовали  небольшую развлекательную программу.

Мероприятие проводится по правилу 3G (Вакцинирован, протестирован или переболевший) с маской. Есть Центр тестирования.

email: ukrainehilfe[at]mielek[dot]com

map FOTOGRAF Dortmund
Lokale Hilfe in Dortmund für Ukraine 2

UPDATE (FREITAG 11.03.2022-07.30)

Aktuell sind wir vermutlich (!) genug Helfer vor Ort – Spezialisten, die sich mit Kinderarbeit, Traumaarbeit oder der direkten Hilfe für Flüchtlinge auskennen, sind natürlich weiterhin gerne gewünscht. Das sind hilfreiche Kontakte, über die sich sicherlich viele Probleme unserer Gäste lösen lassen.

Wir freuen uns aber weiterhin über Servietten, Kaffeepulver, Milch oder Getränke (gerne in kleiner Größe wie 0,2 o 0,3). Diese können wir bei Bedarf auch weiter verspenden, damit es keine Lebensmittelverschwendung gibt. Das Pfand wird im Anschluß ebenfalls gespendet. BITTE KEINE SACHSPENDEN MITBRINGEN!


Immer mehr Flüchtlinge erreichen unser Dortmund. Ihnen möchte ich helfen, aber das kann ich nicht alleine! Daher möchte ich einen Ort der Begegnung schaffen, wo Geflüchtete aus der Ukraine und Menschen, die wie ich helfen wollen, zusammen bringen.

Ein erstes Treffen wird am SAMSTAG, den 12. März zwischen 14.00 und 18.00 Uhr in der Werkhalle des Union Gewerbehofes statt finden.

Anschrift: Huckarder Strasse 12 – 44147 Dortmund

Für mich ist es dabei wichtig, den begleitenden Kindern während des Treffens einen Raum zu schaffen, in dem sie die Traumata des Krieges und der Flucht vergessen können. Für die Kinder wird gerade eine spontanes Angebot vor Ort organisiert.

Eingeladen sind Dortmunder, die mit Rat und Tat, Ideen und Einsatz helfen können, sehr gerne können auch Institutionen und Initiativen vor Ort mit dabei sein.

Es geht NICHT darum, direkt vor Ort Sachspenden zu sammeln und zu verteilen, sondern zu schauen, was gezielt benötigt wird, um den Menschen zu helfen, in Dortmund anzukommen und die aktuelle Situation zu bewältigen.

Meldet Euch bitte bei mir, wenn Ihr

  • mich grundsätzlich ein wenig bei der Organisation (vielleicht auch über das erste Event hinaus) unterstützen möchtet
  • in der Zeit vor Ort ein wenig helfen könnt (Kaffee kochen, Eingangskontrolle, Kinder entertainen, etc)
  • mit Kaffee oder Getränken unterstützt
  • Zu einer kleinen Freizeitgestaltung (vermutlich nur indoor, also basteln etc) betragen möchtet (das geht auch ohne russisch zu sprechen!)
  • Kontakt zu Organisationen habt, die Geflüchteten weiterhelfen können
  • Geflüchtete kennt, die ein wenig Unterstützung bei ihren individuellen Problemen benötigen oder deren Kids sich über Kontakt zu anderen Kindern freuen und einfach mal das ganze Trauma der letzten Zeit vergessen sollen

Wer ich bin? Markus Mielek, Werbefotograf, Kind des Ruhrgebiets mit einem Studio auf dem Gelände des Union Gewerbehofes. Seit Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Institutionen. Ehemaliges Mitglied des Serviceclubs Round Table Dortmund, den Wirtschaftsjunioren Dortmund und aktuell Mitglied des Beirats des Gast-Haus statt Bank. Diese Veranstaltung organisiere ich ohne jeden kommerziellen Hintergedanken, einzig und allein aus dem Grund, Menschen zu helfen.

Und ich freue mich auf Unterstützung.

Kontakt: ukrainehilfe[at]mielek[dot]com

On Key

Related Posts

Lokale Hilfe in Dortmund für Ukraine

SAVE THE DATE /// SAMSTAG, 12. März 2022 von 14.00-18.00 Uhr Мы, жители Дортмунда хотим вас поддержать и вам помочь. Мы приглашаем вас от всего

PR FOTOGRAFIE / Google Rechenzentrum Hanau

Kunde: GOOGLE Werbeagentur: ACHTUNG! Für die Werbeagentur ACHTUNG! und für meinen Kunden Google durfte ich die Eröffnung des neuen Rechenzentrums in Hanau fotografisch begleiten. Bei dem

kokon II – ein persönliches Projekt

2009 habe ich meine fotografische Diplomarbeit an der FH Dortmund fertig gestellt. Das Projekt kokon hat sich in zwölf inszenierten Fotografien mit dem Thema „Einsamkeit

COVER-Foto für Stephanie Voit’s YOU

Vor einiger Zeit haben Stephanie und ich eine längere Portrait- und Lifestylesession an verschiedenen Spots in Düsseldorf fotografiert. SONG: YOU by Stephanie Voit Nun ist Stephie