Profoto Equipment im Mietstudio Dortmund

Mietstudio Dortmund: Kreativraum mit Industrie-Flair im Herzen des Ruhrgebiets

Picture of Markus Mielek

Markus Mielek

Fotograf /// Weinliebhaber /// Kind des Ruhrgebiets

INHALT

Lage & Ambiente

Mitten im historischen Union Gewerbehof an der Rheinischen Straße an der Grenze zwischen der Innenstadt, Huckarde und Dorstfeld liegt mein Fotostudio und Mietstudio – eine ehemalige Fabrikhalle, deren hohe Decken, Metallstreben und roher Betonboden für das unverwechselbare Ruhrgebiets-Flair sorgen. Die zentrale Lage und die Nähe zur Dortmunder Innenstadt macht den Spot schnell erreichbar: Autobahnanschluss, ICE-Bahnhof, Flughafen und die U-Bahnhaltestelle „Ofenstraße“ liegen nur wenige Minuten entfernt. Kostenfreie Parkplätze gibt es direkt vor der Tür. Das Studio ist damit genauso interessant für Fotografinnen aus Bochum, Essen oder Hamm wie für Kundenteams aus Dortmund selbst. 

Raum & Ausstattung

Die nutzbare Spielfläche misst rund 42 Quadratmeter, erweitert durch eine offene Deckenhöhe von über vier Metern – ideal für aufwändige Lichtaufbauten, Sets mit Möbeln auf Rollen oder Hängesysteme. Die meisten Elemente im Studio – Hintergrundsysteme, Container und Aufnahmetische – sind mobil und lassen sich exakt dort platzieren, wo sie gebraucht werden. Das schafft Freiheit für Portraits, Fashion, Produkt­shootings oder Videointerviews.

Lichttechnik für Profis

Wer mit professionellem Licht arbeiten will, findet hier Profoto-Blitzköpfe inklusive Akku-Generatoren für Outdoor-Setups auf dem Hofgelände. Verschiedene Softboxen, Strip-Lights, Beauty-Dishes und ein flexibles Hintergrund­system gehören zum Basisequipment. Ein festes Hintergrundsystem mit drei unterschiedlichen Hintergrundpapieren ist direkt installiert. Auf Wunsch kannst du zusätzliches Licht, Lichtformer, Stative oder Galgensysteme dazu buchen.

Nutzungsmöglichkeiten

Business-Portrait & Corporate

Dank neutraler Wandflächen, Graukarton und mobiler Systeme entsteht in wenigen Minuten ein seriöses Setting für Bewerbungs- oder Managementportraits.

Fashion, Editorial & Social Media

Die rohe Industriewand liefert die Extraportion Charakter für Katalog-Strecken oder Lookbooks; wechselbare Farbrollen bringen Fashion-Pieces zum Leuchten.

Service für Kreative

  • Flexible Buchungszeiten – ab vier Stunden buchbar, 24/7 nach Absprache.

  • Assistenz & Technik-Support – auf Wunsch vor Ort.

  • Styling-& Make-up-Area 

  • Catering-Optionen – Kaffeebar, Kühlschrank und Liefermöglichkeiten im Viertel.

Inspiration aus vergangenen Produktionen

  • Fashionshootings für Modebrands
  • Lookbook Shooting für Modelle
  • Portraits von Künstlern, CEOs und Profi-Sportlern
  • Musikerportraits
  • Setbau für ein Werbeshooting eines regionalen Lieferanten
  • Produktfotografien für die Industrie
  • Videos und Interviewsituationen für Social Media Content
  • Ersatzlocation für Wedding Shooting bei schlechtem Wetter
  • uvm.

 

FAQ

MIETSTUDIO

Wie buche ich das Studio und welche Zeiten sind verfügbar?

Buchungen erfolgen per Telefon oder Kontaktformular. Termine ab vier Stunden, Tages- oder Mehrtagesmieten nach Absprache.

Studiogrundfläche sowie Hintergrundsysteme sind im Mietpreis enthalten. Profoto-Blitze, Lichtformer oder weiteres Rent-Equipment kannst du modular dazubuchen.

 

Ja, natürlich kannst Du auch eigenes Equipment einsetzen. Sollte Dein Lichtpark nicht ausreichen, kannst Du Dich natürlich gerne nach Absprache und Aufpreis an dem Licht und Lichtformern des Studios bedienen.

Kostenlose Parkplätze befinden sich auf dem Hof; Zufahrt mit Transporter möglich. Das Studio ist über eine Rampe erreichbar, daher bedingt barrierefrei. Der Zugang zu den nächsten Toiletten ist allerdings nur über wenige Stufen zu erreichen, ebenerdige und rollstuhlfahrergeeignete Toiletten sind im anderen Gebäudeteil natürlich nutzbar.

Da in den angrenzenden Büros zu den normalen Office-Zeiten Menschen arbeiten, ist Musik bei normaler Zimmerlautstärke kein Problem. Bei Nebel oder Sprays bitte vorher kurz abstimmen, damit Rauchmelder deaktiviert werden können. Farbmehlshootings sind grundsätzlich NICHT GESTATTET!

Ja, grundsätzlich können in dem Studio auch Videos gedreht werden. O-Töne sind möglich. Das Studio bietet allerdings in erster Linie Licht für Fotoproduktionen an, Dauerlicht oder LED-Panels können über einen nahen Rent bezogen werden.

Du erhälst das Studio gereinigt. Die beseitigung normaler Verschmutzungen sind in der Endreinigung enthalten (Wasserflecken, Fußspuren, etc). Grobere Verschmutzungen (Farbe, lose Glitter, Konfetti, etc) berechnen wir nach Aufwand.

Picture of Markus Mielek

Markus Mielek

Markus Mielek ist ein preisgekrönter Diplom Foto-Designer und erfahrener Werbefotograf, der mit seinem Team bundesweit maßgeschneiderte Bildlösungen für Agenturen und Unternehmen realisiert. Mit über zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung und einem klaren Fokus auf authentische People-, Werbe- und Businessfotografie schafft er visuelle Geschichten, die begeistern und wirken.
In seinem Fotografie-Blog erzählt er von seinen Aufträgen und über seine Sicht auf die Fotografie, gibt spannende Tipps für Kunden und Fotografen.

Aktuelle BLOG-Beiträge