CORONA und SELBSTSTÄNDIGE

Hysterie trifft Epidemie. Für mich als Selbstständiger auch keine einfache Situation, da es auch für meinen Bereich ein paar Jobabsagen (unter anderem OMR) wegen dem Coronavirus gibt. Da zeigt es sich, daß es wirklich SEHR SINNVOLL ist, sich auch als Fotograf breit aufzustellen. Ich fotografiere gelegentlich Events für Premium-Kunden, aber mein Haupterwerb liegt in der Werbe- und Businessfotografie, zwei Bereiche, die von den meisten Corona-Maßnahmen weniger betroffen sind.

Da aber auch mich als Kreativer und Unternehmer das Thema aktuell sehr angeht und ich auch aus wirtschaftlicher Sicht die Dinge im Auge behalten muss, habe ich mir ein wenig Zeit genommen, durch Artikel zu stöbern. Gerade aktuell gibt es einen Trend, das dazu aufgerufen wird, uns als Kreativbranche zu unterstützen.

Ein paar Artikel habe ich hier zusammen getragen, aber vermutlich werde ich in den nächsten Tagen noch mehr ergänzen.


Tolle Information von Ver.di:

https://vs.verdi.de/++file++5e6d036772b2335f1fea7be6/download/Corona-Handreichung.pdf


Gerade ist noch eine Einschätzung vom BFF hinzu gekommen:

https://www.profifoto.de/szene/notizen/2020/03/13/das-muessen-fotografen-jetzt-wissen/?fbclid=IwAR3eKocziUGNtC_tVXnmJsgTlBIjNOcXJ_yN5FnZWUYCel6CHMY14dM_uLc


Spannender Artikel, der uns Selbständige zumindest im Falle einer Quarantäne eine Entschädigung in Aussicht stellt:

https://www.vgsd.de/corona-virus-auch-selbststaendige-und-freiberufler-werden-bei-quarantaene-entschaedigt/?fbclid=IwAR3CWKN2BndW_x6GbCCOVqwgj2gJyROiddExiJaMy3CbrVcfi4OIGBQv9vM


Petition für Hilfen während eines Shutdowns

https://www.openpetition.de/petition/online/hilfen-fuer-freiberufler-und-kuenstler-waehrend-des-corona-shutdowns?fbclid=IwAR01PK3jcIGU8kpoNgY2cL_auixaxdB6iwyM-zY3St0OcdZxS7gi7N8uAj0


Einschätzung, was Corona für die Kulturbranche bedeutet

https://www.nmz.de/kiz/nachrichten/deutscher-kulturrat-corona-pandemie-kultur-und-medienbereich-stark-betroffen?fbclid=IwAR2yET85x1urO_pL813Yo5lOISc1hSsbYwYkff2alPmNA8riXimwVHpPWk8


Schöner englischsprachiger Artikel mit ein paar spanneden Statistiken

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca


Und hier ist auch noch eine aktuelle Umfrage des PROFI-Magazins zu dem Thema:

https://www.profifoto.de/szene/notizen/2020/03/12/unterstuetzung-fuer-kreative/?fbclid=IwAR2vtSQpmwWZVLjbl86zVrGV5EQvj1sL2YZvOYcXbBim3iPczGmpqhRue84

Es gibt noch so viel mehr zu entdecken

Mehr Blogposts von Markus Mielek

THE END

THE END Alles kommt zu einem Ende Letzte Tage habe ich einen meiner beiden Instagram-Kanäle eingestampft. Instagram entwickelt sich nicht direkt zu einer On-Off-Beziehung bei

Read More »